Montag, 19. März 2012

2. Übungsaufgabe

Posting 3)
Wofür können Webblogs in der Wissenschaft genutzt werden?

Bei wissenschaftlichen Webblogs stellt sich zu aller erst die Frage, an wen die darin veröffentlichten Artikel adressiert sind. Von Themen-Interessierten, die quasi per google über den Text „stolpern“, bis hin zu ausgewiesenen Experten, erreicht ein Blog, sofern er auch frei zugänglich ist, eine Vielzahl von LeserInnen.
Weiters sollte geklärt sein welche Qualifikation und Reputation der/die VerfasserIn hat.
Kann der/die AutorIn die aufgestellten Thesen begründen, wie vertrauenswürdig sind die Informationen?
Wenn davon auszugehen ist, dass diese Fragen positiv (im Sinne von qualitativ hochwertig) beantwortet werden können, welche Funktion haben dann solche Blogs?
Konkurrieren sie nicht mit wissenschaftlichen Zeitschriften?
Diese haben nämlich den Vorteil, dass die Richtigkeit der Artikel zusätzlich vom Verlag und dem/der HerausgeberIn überprüft wird.
Nachteile solcher, im Vergleich zu Blogs sind neben des Preises für den/die LeserIn auch die Vorgaben für die VerfasserInnen (sei es in gestalterischer/quantitativer Hinsicht) und die zeitlichen Rahmenbedingungen.
Bei Artikeln, die online gestellt werden, ist es für den/die LeserIn möglich, Fragen, Anregungen und etwaige Kritiken schnell und unkompliziert an den/die AutorIn zu richten.
Der Gedankenaustausch innerhalb eines Blogs kann neue Fragen aufwerfen, im Idealfall auch gleich beantworten und weitere Expertenmeinungen einholen.

Meiner Meinung nach steckt der Gegenstand des „wissenschaftlichen bloggens“ noch in den Kinderschuhen. Das Potential, das diese neue Form der wissenschaftlichen Interaktion bietet, scheint allerdings schier unbegrenzt.
Nie zuvor war es so einfach, Experten und Fachfrauen/männer zu kontaktieren, deren Forschungsarbeiten quasi „live“ mitzuverfolgen und einem Artikel „beim Wachsen“ zuzusehen.
Vor allem für VerfasserInnen von wissenschaftlichen (Abschluss-) Arbeiten kann das Führen eines Blogs wertvolle Meinungen einbringen.

2. Übungsaufgabe

Posting 2)
Welche Ressourcen nutze ich für die Informationsbeschaffung im universitären Kontext/ für Lehrveranstaltungen?

Die Vergangenheit bzw. vergangene Lehrveranstaltungen haben mir gezeigt, dass über kurz oder lang kein Weg an Bibliotheken vorbeiführt.
Zwar habe ich schon während der Schulzeit (etwa für Klassenprojekte) Büchereien durchforstet, wenn alltägliche Internet-Quellen (Wikipedia!!!) nicht die gewünschte Bandbreite an Informationen lieferten, die ernsthafte Recherche habe ich mir aber erst während des ersten Uni-Semesters aneignen können/müssen.
Die Suche auf den Uni-Bibliotheken bieten für mich deutliche Vorteile gegenüber anderen Quellen.
(Quelle im Sinn von "woher kann ich meine Informationen beziehen?")
1. Durch die Unterteilung von Fachgebieten (Fachbereichsbibliotheken) fällt die Suche nach geeigneter Literatur relativ einfach.
Zusätzlich lassen sich mittels der Web-Suchmaschine der Bib's schnell geeignete Bücher finden.
2. Die dort angelegten Werke sind in fast allen Fällen für (direkte/indirekte) Zitationen geeignet. Dies bedeutet in erster Linie, dass man auf die Qualität der Werke, und somit deren Richtigkeit vertrauen kann.
3. Da in den FB's die meisten Werke nur im Handapperat erhältlich sind, ist davon auszugehen, dass betreffende Lektüre auch vor Ort vorhanden ist, lange Wartezeiten fallen somit komplett weg.

2. Übungsaufgabe

Posting 1)
Welche Web 2.0 Programme nutze ich?

In Gebrauch sind bei mir eigentlich, bis auf facebook keinerlei solcher Programme, über deren Potential habe ich mich in der Vergangenheit allerdings noch keine Gedanken gemacht. Jedoch denke ich, dass der Umgang damit mit Vorsicht zu geniesen ist (Stichwort "gläserner Mensch").
Es stößt bei mir auch auf Unverständnis, wie viel manche FB-Nutzer von ihrer Privatsphäre mit der Internet-Öffentlichkeit teilen.
Ich persönlich nutze dieses Medium in erster Linie, um mit Bekanntschaften aus dem Ausland in Kontakt zu bleiben.
Telefonate wären schlichtweg zu teuer, Briefe zu langsam und emails meiner Meinung nach zu unpersönlich.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

10. Übungsaufgabe
Wie schon in der 9. Übungsaufgabe beschrieben, liefert...
Sebastian.Fessler - 18. Jun, 14:32
9. Übungsaufgabe
Die Suche zu meinem spezifischen Thema gestaltet sich,...
Sebastian.Fessler - 15. Jun, 16:58
7. Übungsaufgabe
Wie schon in der Lehrveranstaltung diskutiert, gestaltet...
Sebastian.Fessler - 18. Mai, 16:57
6. Übungsaufgabe
Für mein Thema, das ja die Rolle der Frau in der Wehrmacht...
Sebastian.Fessler - 11. Mai, 17:10
6. Übungsaufgabe
Für mein Thema, das ja die Rolle der Frau in der Wehrmacht...
Sebastian.Fessler - 11. Mai, 17:10

Links

Suche

 

Status

Online seit 4423 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 18. Jun, 14:32

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren